Geschichte der Schule

Die Geschichte der Schule

Unsere Schule wurde im Jahr 1972 gegründet. In den ersten Jahren fand sie eine Unterkunft in den ehemaligen Dorfschulen von Billig, Dom-Esch und Palmersheim.

Am 01.08.1980 konnten wir in das jetzige Schulgebäude einziehen, das in früheren Jahren dem benachbarten Berufsbildungszentrum zur Verfügung stand. Der Landschaftsverband Rheinland kaufte dieses Gebäude und ließ es, entsprechend den baulichen Anforderungen für Sonderschulen für Körperbehinderte, umbauen.

1992 wurde die Schule durch den Anbau von fünf Klassen (an die jeweils ein Gruppenraum angegliedert ist) und weiteren Therapieräumen und Toilettenanlagen erweitert.

1999 wurde aufgrund der weiterhin steigenden Schülerzahlen das ehemalige Schulgebäude in Eu-Billig wieder angemietet. Dort wurden nun die Abschlussstufenklassen unterrichtet.

Seit Anfang 2008 steht unser Neubau. In ihm sind nun die Klassenräume der Abschlussstufe untergebracht. Darüber hinaus wurde eine Turnhalle, ein Schwimmbad sowie Fachräume für Naturwissenschaften, Textilgestaltung, Neue Medien, Werken und Therapie- und Pflegeräume angebaut.

Am 20. November 2010 wurde unsere Schule in einem Festakt und einem Schulfest offiziell nach Irena Sendler benannt.

Im Schuljahr 2012/2013 wurde es wieder eng. In Kooperation mit dem benachbarte Berufsbildungszentrum (BZE) konnten 3 weitere Klassenräume sowie ein Merzweckraum renoviert und angemietet werden.