Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

CarWash

Schülerbericht:

Schülerm beim Autowaschen
Bild-Großansicht

Seit dem 14. September 2009 gibt es in unserer Schule eine Arbeitsgruppe am Praxistag, die sich mit großer Begeisterung mit der Innenreinigung von Autos befasst. Die Idee dazu entstand dadurch, dass der Schulbus immer wieder schmutzig war und sich keiner darum gekümmert hat.

Frau Schmitz hatte die Idee, eine Praxisgruppe zu gründen, die das übernehmen könnte. Das kam so gut an, dass die Schüler nicht nur den Schulbus säubern, sondern auch die Autos vieler Lehrer und Therapeuten. Inzwischen gibt es eine lange Warteliste und ein erstes Unternehmen außerhalb der Schule hat bereits Interesse signalisiert.

Schülerinnen bei der Verwaltung
Bild-Großansicht

Natürlich gibt es diesen Service nicht zum Nulltarif. Aber jeder ist gerne bereit, den Betrag, auch nach der Preiserhöhung, von 3 € auf 5 € pro Fahrzeug zu bezahlen. Mit dem Geld muss als erstes der Staubsauger bezahlt werden, den der Förderverein bereitgestellt hat. Zur Car-Wash Gruppe gehört auch die Bürogruppe, die sich um die Verwaltung des Kassenbuches, die Bestellungen, Wartelisten, Rechnungen und Checklisten kümmert. Diese Aufgabe erfüllen zwei Mädchen mit professionellem Engagement.

Schüler beim CarWash
Bild-Großansicht

Die Anderen kümmern sich jeweils in Teamarbeit um die Autos. Besonders sorgfältig wurde das Auto unserer Schulleiterin Frau Hambach gesäubert und erbrachte auch gleich ein Trinkgeld. Auch bei den anderen Kunden lag neben der Bezahlung so manche Süßigkeit für die Mitarbeiter der Gruppe auf dem Beifahrersitz. Wir planen eine Kooperation mit einem Unternehmen, dass nach unserer Innenreinigung die Autos auch außen wäscht- natürlich zu einem günstigen Tarif.

Uns Schülern bereitet die Arbeit viel Spaß, denn wir haben das Gefühl eine wichtige Arbeit zu leisten. Wir freuen uns immer wieder auf den Praxistag am Montag.