Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

Kollegen mit "Preisschild"
Bild-Großansicht

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zeichnete am 16. September 2010 in Düsseldorf unsere Schule mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule" aus. Der Preis, unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann, wurde zum dritten Mal verliehen und von Schulleiterin Karin Hambach entgegen genommen.

Frau Hambach beim Interview
Bild-Großansicht

„Nur Schulen, die sich nachhaltig für Gesundheitsförderung und Prävention engagieren und dies auch in ihrem Schulprogramm verankern, können von uns berücksichtigt werden", berichtete Dr. Sven Dieterich, Präventionsexperte der Unfallkasse NRW.

Insgesamt bewarben sich in NRW 414 Schulen für den Preis, 81 wurden schließlich ausgezeichnet.

Preisträger
Bild-Großansicht

In einem Bewerbungsfragebogen wurden unter anderem Auskunft zum Gesundheitsmanagement unserer Schule gegeben und anhand von Unterlagen, wie dem Schulprogramm und aktuellen Konzepten, belegt. Ein Schulrundgang und die Interviewrunde überzeugten die Unfallkasse NRW und führten zum erfolgreichen Ergebnis.

Aus dem Pressetext der Unfallkasse: „Jede Schule, die dieses Prozedere durchlaufen hat und nun zu den Preisträgern gehört, kann von sich behaupten, dass sie auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung und Prävention vorne mit dabei ist.

Frau Hambach mit Herr Mertens
Bild-Großansicht

Sie alle leisten, jede für sich, etwas Besonderes. Maßnahmen zur Prävention, beispielsweise zur gesunden Ernährung oder ein umfassendes Sport- und Bewegungskonzept sind hier nicht nur losgelöste Projekte, sondern dienen zielgerichtet zur Verbesserung der Bildungsqualität der Schule."

Interessierte können gerne im Sekretariat unserer Schule die Bewerbungsunterlagen einsehen.