Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Ausflug in den Hochwildpark Rheinland

Die Unterstufe der LVR-Irena-Sendler-Schule unterwegs im Wildpark Kommern

Gleich nach dem Wochenende wartete auf die UnterstufenschülerInnen der LVR-Irena-Sendler-Schule in Euskirchen-Euenheim das nächste Highlight!

Der Ausflug der gesamten Unterstufe nach Kommern in den Hochwildpark Rheinland stand vor der Tür.

Spannend für die SchülerInnen (im weiteren Verlauf „SuS“) waren schon die großen Busse, die am Montag, den 12.05.2014 vor der Schule parkten, um die SuS zum Wildpark zu transportieren. Früh am Morgen startete dann die große Reise Richtung Mechernich-Kommern.

Im Wildpark angekommen wurde der große Spielplatz gleich mit viel Begeisterung in Beschlag genommen. Es wurde gebaggert, gerutscht, gerannt und natürlich wurde der Fuhrpark getestet.

Neben dem Spielplatz war das Füttern und Beobachten der vielen Tiere (Esel, Ziegen, Pfau, Hasen, Hühner), die schon hier anzutreffen waren, ein weiteres Highlight. Außerdem wurde ausgiebig gestreichelt und das Fachwissen der LehrerInnen getestet.

Auch die Ziegen freuten sich über den Besuch
Bild-Großansicht
Auch die Ziegen freuten sich über den Besuch
Spaß auf beiden Seiten
Bild-Großansicht
Spaß auf beiden Seiten

Nach oben

Die Esel freuten sich über das viele Streicheln
Bild-Großansicht
Die Esel genossen die Streicheleinheiten durch die SuS
Die SuS genossen die Zeit mit den Tieren
Bild-Großansicht
Auch die SuS genossen den Tag in vollen Zügen
Die SuS beobachten die Tiere
Bild-Großansicht
Gespannt werden die Tiere beoachtet

Nach einem Frühstück unter freiem Himmel (Petrus hatte glücklicherweise ein Einsehen und bis auf ein paar Tropfen, blieben wir vom Regen verschont) machten die SuS sich mit ihren LehrerInnen auf den Weg durch den Wildpark. Dabei konnten Rehe und Hirsche gefüttert und beobachtet werden und die Begeisterung der SuS lies sich in ihren Gesichtern ablesen.

Hirsche konnten toll beobachtet werden
Bild-Großansicht
Auch Hirsche konnten beobachtet werden!
Rehe grasen direkt neben dem Weg
Bild-Großansicht
Auch die Rehe freuten sich über den Besuch

Nach oben

Des Weiteren wurden Elche bestaunt und sogar Wildschweine mit ihren Frischlingen konnten (aus sicherer Entfernung) beobachtet werden, was den Ausflug perfekt machte.

Wildschweine mit ihren Frischlingen
Bild-Großansicht
Auch Wildschweine mit ihren Frischlingen zeigten sich
Wildschweine mit ihren Frischlingen kreuzen den Weg
Bild-Großansicht
Wildschweine mit ihren Frischlingen kreuzten den Weg

Nach einer anstrengenden Wanderung durch den Wildpark war es Zeit für ein stärkendes Mittagessen und anschließend wurden die aufgenommenen Kalorien auf dem Spielplatz gleich wieder in Bewegung umgesetzt.

Im Anschluss ging es mit den Bussen wieder Richtung Euenheim und erschöpfte aber glückliche SuS der LVR-Irena-Sendler-Schule fuhren mit ihren gewohnten Schulbussen von dort wieder nach Hause.

Insgesamt ein sehr gelungener und für alle Seiten spannender und toller Tag! Auch dank des perfekten Orga-Teams, die den gesamten Ausflug super organisiert hatten.

Hier geht´s zur Webseite des Hochwildparks Rheinland

Ein Besuch lohnt sich

Nach oben