Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Aktiv beim Naturschutz!

Projekt Kalk-Magerrasen 2014

Foto eines Schülers mit Professor Schumacher
Bild-Großansicht
Zwei Pflanzenexperten unter sich

Bereits zum dritten Mal fand im Oktober 2014 das Kooperationsprojekt Kalk-Magerrasen statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben dabei gemeinsam mit dem Forum Ehrenamt der Euskirchener Region, kurz Feder e.V. und dem Team um Professor Schumacher (NRW-Stiftung) am Bürvenicher Berg (in der Nähe von Zülpich) Kalk-Magerrasen-Flächen entholzt und entstraucht, um Habitate für seltene Tiere und Pflanzen zu erhalten. Schülerbericht: siehe unten.

Foto von Schülern beim Mittagessen
Bild-Großansicht
Leckeres Mittagessen mit toller Aussicht.

Schülerbericht

Foto einer Schülerin mit Lehrern
Bild-Großansicht
Voller Einsatz aller beteiligten

Was haben wir beim Kalk Magerrasen Projekt gemacht?

Wir waren eine Gruppe von Schülern, die bei dem Projekt mitgearbeitet haben. Wir haben Bäume gefällt, um die Wiesen und Blumen zu schützen und den Pflanzen neuen Lebensraum zu schaffen. Die Äste der Bäume wurden nach dem Fällen auf einen Trecker mit Anhänger geladen.

Danach haben wir gefrühstückt.

Gemeinsam haben wir die Äste auf dem Lagerfeuer verbrannt. Auf diesem haben wir anschließend Stockbrot gebacken und Bratäpfel gemacht. Wir konnten alle zusammen auf dem Traktor eine wunderschöne Aussicht genießen.

Das Projekt fand vom 27.10.2014 bis zum 31.10.2014 statt. Wir sind morgens mit dem Schulbus und den Autos der Lehrer um ca. 8.30 Uhr los gefahren und sind ca. 13.30 Uhr zur Schule zurück. Wir waren zwölf Schüler/innen.

Das Projekt wurde vom Forum Ehrenamt der Euskirchener Region, Feder e.V. veranstaltet. Die Verpflegung und die Fahrtkosten wurden von der NRW Stiftung übernommen. Der Verein Feder e.V. wird von Hr. Kramp, Hr. Nöttel und Fr. Schaeben geleitet. Zusätzlich begleitete Hr.Keseberg und Hr. Lingscheidt, Rudi und Kurti das Projekt.

Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Foto aller Teilnehmer
Bild-Großansicht
Motiviert bis in die Haar-Spitzen

Nach oben