Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Einweihung unseres "LEO"

Fot der Schülerband BISS
Bild-Großansicht

Am 11. März 2013 konnten wir unseren „Lebensereignisort“, kurz LEO genannt, nach dreijähriger intensiver Vorbereitung einweihen.

Mit dem LEO hat sich unsere Schulgemeinschaft nun einen Ort geschaffen um Lebensereignisse gemeinsam zu würdigen, sich zu freuen, zu trauern, zu erinnern und zu informieren. Weil es eine fortwährende Aufgabe ist, diesen schönen äußeren Rahmen mit Leben zu füllen, wird der LEO ein fester Bestandteil unseres Schullebens bleiben. Fotos, Bilder oder Gegenstände, die an besondere Lebensereignisse ( z. B. Geburten, Hochzeiten, Todesfälle…) erinnern, finden ihren Platz in den Glaskästen der wunderschönen Holzstelen.


Foto unserer Schulleiterin
Bild-Großansicht

Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Glasfachschule Rheinbach und dem BZE von Schülern unserer Schule im Werkunterricht gestaltet. Entsprechend seiner zentralen Bedeutung befindet sich der LEO im Foyer unserer Schule und vermittelt die Anteilnahme und Wertschätzung der ganzen Gemeinschaft für jeden Einzelnen.In festlichem Rahmen wurden die Stelen des LEO von den Schülerinnen und Schülern enthüllt.


Foto der SV
Bild-Großansicht

Musikalisch wurde die Feier von unserer Schulband BISS untermalt, die Abschlussstufe sorgte für ein tolles Buffet. Die Schülerinnen und Schüler der SV fassten die zentralen Themen unseres LEO - Gemeinschaft, Freude, Trauer, Information, Erinnerung - anhand von Wortbeiträgen und einem großen Plakat zusammen.