Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Spiel und Bewegungsfest

Foto einer Schülerin im Rollstuhl, die einen Ball in einen Basketballkorb wirft
Bild-Großansicht

Am 04. und 05. Juli 2013 war unsere Schule Gastgeber des Spiel und Bewegungsfestes. Jedes Jahr findet das Spiel und Sportfest, dass speziell für Schüler mit komplexen Behinderungen konzipiert wurde an einer anderen LVR-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung statt.

Foto eines Schülers beim Salatschleuder-Malen
Bild-Großansicht

So kamen am ersten Tag fast 150 Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleiter aus verschiedenen Förderschulen, um unter dem Motto „Ab in die Südsee“ vielfältige Angebote zu erkunden. Vom Bildermalen mit der Salatschüssel oder mit Sand, über eine große Bewegungslandschaft bis hin zum Tierrennen mit Stofftieren aus der „Unterstützen Kommunikation“ gab es viel zu entdecken.

Foto einer Schülerin beim Rolliparcour
Bild-Großansicht

Die verschiedenen Angebote wahren auf die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche ausgerichtet. Es gab einen Klangraum zum „Hören“, eine Mitmachgeschichte zum „Fühlen“, Kunstangebote zum „Sehen“ und zum „Schmecken“ gab es neben dem Mittagessen noch selbst gemachtes Popkorn.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch mal bei unseren Gästen für deren zahlreiches Erscheinen und die gute Stimmung bedanken.

Am zweiten Tag waren die Angebote dann für unsere Schülerinnen und Schüler offen. Auch die hatten viel Spaß und Freude an den vielfältigen Angeboten. Ein besonderes Highlight war die ausgetüftelte „Wasserröhrenbahn“ die für nassen Spaß bei sonnigem Wetter sorgte!

Nach oben