Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Die Tour der Begegnung

Die „Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" in Euskirchen, an der LVR-Irena-Sendler-Schule

Am 19. Juni 2013 hat der Staffelstab der „Tour der Begegnung“ die LVR-Irena-Sendler-Schule erreicht. Rund 100 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap sowie Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich an der Tour-Etappe nach Euskirchen. Die LVR-Gutenberg-Schule aus Stolberg und die Realschule I Stolberg brachten den Staffelstab und das Tour-Banner nach Euskirchen. Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der LVR-Irena-Sendler-Schule mit einem bunten Staffelfest begrüßt und gefeiert. Christiane Loeb, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Euskirchen, Günter Rosenke, Landrat des Kreises Euskirchen, Bundestagsabgeordnete Gabriele Molitor sowie Vertreterinnen und Vertreter des LVR nahmen die Kinder und Jugendlichen in Empfang, würdigten deren Engagement für eine inklusive Gesellschaft und freuten sich über den sportlichen Einsatz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ehrung der Teilnehmer der Tour der Begegnung
Bild-Großansicht
Staffelübergabe der „Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" in Euskirchen von der LVR-Gutenberg-Schule und der Realschule I aus Stolberg an die LVR-Irena-Sendler-Schule, Euskirchen. Foto: LVR / E. Butz

Am 25. Juni 2013 ging es dann weiter nach Bonn. Die Schüler der LVR- Irena-Sendler-Schule starteten morgens zu Schulbeginn mit Fahrrädern und Handbikes, um den Staffelstab und das Tour-Banner nach Bonn zur LVR-Christophorusschule zu bringen. Dort wurden sie mit einem Staffelfest und dem Auftritt der Schulband der Christophorusschule begrüßt.

Staffeleinlauf der Schüler der LVR-Irena-Sendler-Schule in Bonn an der LVR-Christophorusschule.
Bild-Großansicht
Staffeleinlauf der Schüler der LVR-Irena-Sendler-Schule in Bonn an der LVR-Christophorusschule. Foto: LVR / L. Kornblum

Nach den Grußworten durch Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Schulleiterin der LVR-Christophorusschule wurde der Staffelstab übergeben und auf seine weitere Reise Richtung Richtung Pulheim geschickt, um am 29. Juni 2013 beim Tag der Begegnung im Kölner Rheinpark anzukommen, wo die diesjährige „Tour der Begegnung“ endet.

Staffelübergabe „Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" in Bonn
Bild-Großansicht
Staffelübergabe „Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" in Bonn: Schülerinnen und Schüler der LVR-Irena-Sendler Schule aus Euskirchen übergaben den Staffelstab an Schülerinnen und Schüler der LVR-Christophorusschule. Begrüßt wurden sie von Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und von Vertreterinnen und Vertreter des LVR, darunter Maskottchen Mitmän, LVR-Inklusionsbotschafter. Foto: LVR / L. Kornblum

Nach oben