Einstieg in den 3D-Druck
Im September 2024 fand ein dreitägiger 3D-Druck-Workshop für 13 AST-SchülerInnen statt. In unserem PC-Raum entstanden unter Anleitung von Timo Fischer und Christian Tack von der Firma Rebelworks aus Köln vielfältige 3D-Objekte.
Unterstützt und gefördert wurde der Workshop vom Zdi-Zentrum ANTalive e.V. , dem wir herzlich dafür Danken!
Schülerbericht:
Am Montag den 23.09.24 startete für uns der 3D-Druck-Workshop im PC Raum.
Der Workshop fand am Montag, - Dienstag und am Donnerstag von jeweils 08:30 - 13:00 Uhr statt. Dort warteten auf uns zwei Gründer von der Firma Rebelworks. Am Anfang haben wir uns kleine Einkaufschips selber gemacht. Wir hatten eine Website (Tinkercad) und 3D Drucker, die wir gemeinsam genutzt hatten, zur Verfügung.
Timo und Christian von Rebelworks erklärten uns die Anleitungen Schritt für Schritt an der Digitalen Tafel.
Danach wurden schon unsere Einkaufschips mit dem 3D Drucker ausgedruckt.
Wir hatten dann die Aufgabe, einen Schlüsselanhänger zu gestalten, jede*r Schüler*in durfte seinen/ihren Schlüsselanhänger nach seinen / ihren eigenen Bedürfnissen selber gestalten.
Am Dienstag haben wir mit den Einkaufschips und Schlüsselanhänger weitergemacht.
Am Donnerstag kam Frau Gramm vom Zdi-Zentrum ANTalive e.V. zu besuch. Zuerst haben Frau Bruns (Berufs & Studienkoordinatorin), Frau Milde (Klassenlehrerin der AST 3b) und Maximilian Rosner (Schülersprecher & Schüler der AST 3b) Frau Gramm im Empfang genommen. Frau Gramm ist die Geschäftsführerin vom zdi-Zentrum ANTalive e.V, die den Kurs gefördert haben.
Wir konnten auch an den Tag unsere eigenen Projekte anfangen und beenden.
Kurz vor dem Ende haben wir uns zusammen ein Kurzfilm angeschaut, wie ein Haus mit einem 3D Drucker gebaut wird.
Fazit: Der Workshop gefiel allen sehr gut und wir würden uns freuen, wenn wir einen erneuten Besuch von Rebelworks bekommen würden.
Schülerbericht von Maximilian Rosner // Schüler(sprecher) der AST 3b
Hintergrundinfo:
ANTalive steht für "Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben"!
ANTalive ist eins von rund 50 zdi-Zentren und Netzwerken, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Agentur für Arbeit, Regionaldirektion NRW, finanziell gefördert werden. Die Initiative heißt "Zukunft durch Innovation.NRW" und hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. ANTalive ist als zdi-Zentrum für die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren und Euskirchen zuständig.