Kunst macht Schule
Kunsttage in der Kunstakademie Heimbach
Anfang Dezember 2017 bekamen knapp 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die tolle Möglichkeit in der Internationalen Kunstakademie Heimbach in verschiedensten künstlerischen Bereichen zu arbeiten und zu experimentieren, um so ihre Kreativität weiter zu erproben und zu entfalten.
Die LVR-Irena-Sendler-Schule konnte nun schon zum zweiten Mal nach dem Herbst 2011 am kreativen Angebot der Kunstakademie Heimbach teilnehmen. Schulleiterin Karin Hambach und Akademiedirektor Prof. Dr. Frank Günter Zehnder hatten hierzu erneut Kontakt zueinander aufgenommen und Prof. Dr. Zehnder ermöglichte mittels Sponsorengeldern die zwei Tage dauernden Workshops, bei sieben Internationalen Künstlerinnen und Künstlern.
Die Gruppe setzte sich aus jeweils zwei Klassen der Unter- Mittel- und Abschlussstufe zusammen. Die einzelnen Schülerinnen und Schüler konnten im Vorhinein ihre Präferenzen hinsichtlich der angebotenen Workshops angeben und so interessengeleitet in den jeweiligen Workshops arbeiten.
Als Dozenten arbeiteten Antonio Nunez im Bereich der Malerei und Räumlichen Gestaltung, Holger Hagedorn erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Foto Performance, Monika Otto arbeitete im Bereich der Keramik, Bernhardine Schippers erstellte ein Fotoleporello welches von den Schülerinnen und Schülern noch im Nachhinein mittels verschiedenen Medien überarbeitet werden konnte, Martin Timm bot experimentelle Fotografie an, Maf Räderscheidt zeigte Möglichkeiten im Bereich der Malerei auf und Wieslava Stachel ließ die Schülerinnen und Schüler im Druckgrafikbereich Erfahrungen vertiefen.
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr motiviert bei der Arbeit und ließen sich von den verschiedenen Eindrücken der Burg Heimbach und den Angeboten der Dozenten inspirieren.
Viele tolle, individuelle und schöne Arbeiten sind dabei entstanden, die wir demnächst in unserer Schule bewundern werden können.