Ein toller Tag mit der Feuerwehr!

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigt sich die Unterstufenklasse „Dachse“ zusammen mit ihrer Referendarin Frau Streppel mit dem Thema Feuerwehr.

Nachdem die Kinder nun zu richtigen kleinen Feuerwehrprofis ausgebildet wurden, durfte natürlich auch ein Treffen mit der echten Feuerwehr nicht fehlen. Umso besser, dass es in Euenheim und Wißkirchen tolle freiwillige Feuerwehrleute gibt, die uns besuchten.

Die Profis nahmen sich viel Zeit und erklärten in aller Ruhe alle Funktionen der Autos und der Ausrüstung. Auch auf die vielen Fragen der Kinder antworteten sie mit viel Geduld, zogen sich trotz des warmen Wetters die gesamte Ausrüstung an und waren sich für nichts zu schade.

Außerdem durften die SchülerInnen die Feuerwehrausrüstung testen, sich ins Führerhaus setzen, Sirenen und Hupen betätigen und jede Menge Fotos mit den Profis schießen. Auszüge dieser sehen sie weiter unten.

Das tolle Spektakel lockte auch andere Klassen an, für die sich die Feuerwehrleute ebenfalls viel Zeit nahmen.

Ein weiteres Highlight: Die Feuerwehr frühstückte mit den Dachsen und schaute sich die Feuerwehrecke in der Klasse an.

Ein toller Tag mit einer über die Maßen engagierten Freiwilligen Feuerwehr.

Nicht selbstverständlich und daher sagen wir als Dachse und LVR Irena Sendler Schule VIELEN DANK an die Feuerwehr Euenheim und Wißkirchen!

Die Fahrzeuge der Feuerwehr parken auf dem Schulhof
Ein toller Besuch steht vor der Tür
Die Ausstattung des Feuerwehrautos
Die Ausstattung des Feuerwehrautos wurde genau erklärt, keine Frage blieb unbeantwortet
Ein Kind auf dem Arm des Feuerwehrmannes
Solche Momente bleiben!
Ein Kind auf dem Arm des Feuerwehrmannes
Solche Momente bleiben!
Ein Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung
Ein Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung, trotz hoher Temperaturen, wow!
Ein Kind trägt eine Pressluftflasche auf dem Rücken
Kleine Kinder ganz groß!