Der 1. ‚Euenheimer Talk‘ – Ein besonderer Abend

Foto der Gesprächsteilnehmer

Am 4. Mai 2023 fand zum ersten Mal ein Abend der besonderen Art in unserer Schule statt.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler haben vor einem großen Publikum von ihrem individuellen Weg nach der Schulentlassung erzählt.

90 Minuten lang berichteten sie ganz persönlich über die 4 großen und wichtigen Themen: Ausbildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit.

Neben lustigen Momenten gab es auch sehr ernste und nachdenkliche Geschichten über die Probleme bei der Integration in den Arbeitsmarkt und Hürden bei alltäglichen Situationen.

Es war für die Lehrkräfte besonders toll zu hören, wie authentisch und reflektiert unsere ‚Ehemaligen‘ über sich und ihren Werdegang erzählt haben und wie sie ihr Leben meistern.

Der 1. Euenheimer Talk wurde von den 3 Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen Susanne Schmitz, Kirsten Kolloch und Astrid Bruns wie eine Fernseh-Talkshow vorbereitet und durchgeführt.

Nach den Interviews auf der roten Couch stellte das Publikum, also Schüler/innen, Eltern, Erziehungsberechtige, Mitarbeiter/innen und einige Gäste ihre Fragen. Sehr viel Lob erhielten unsere ‚Talkshow‘-Gäste für ihren Mut und die Bereitschaft, so aus ihrem Leben zu berichten.

Zum Ausklang lud der Förderverein der Schule zu einem Umtrunk ein, bei dem sich angeregt ausgetauscht wurde.

Es war ein voller Erfolg!

Das hat die Auswertung unserer Online-Umfrage direkt im Anschluss an die Veranstaltung ergeben.