Endlich wieder am Start - FairPlay Smart Tour

Foto unseres Tamden-Pino-Teams
Unser Pino-Team

Lange mussten wir warten, zwei Mal war die Tour in den letzten beiden Jahren schon terminiert und vorbereitet als uns Corona einen Strich durch die Rechnung machte. Am 13.09.22 konnten wir nun wieder zu einer verkürzten, eintägigen Tour starten. Dabei waren dieses Mal Teilnehmer*innen aus sechs Schulen mit ihren Lehrer*innen.

Zunächst fuhren wir im Schulbus mit einer Schülerin und sechs Schülern zur LVR-Belvedere-Schule in Köln. Dort wartete schon ein Lehrer, der unser Pino Tandem über Brühl nach Köln gefahren hatte.

Nach einer Begrüßung und Unterweisung in die notwendigen Zeichen und Kommandos, der Übergabe der neuen T-Shirts und einem kleinen Imbiss stellten wir uns auf dem Schulhof auf. Herr Mertens und der Schulleiter der Belve begrüßten uns. Dann fuhren wir zunächst unter dem Jubel der Schulgemeinde der Belve zwei Runden auf dem Schulhof.

Wir waren so abgelenkt, dass wir nicht bemerkten, dass der "MitMän" sich eines unserer Räder ‚ausgeliehen‘ hatte. Schnell hatten wir ihn wieder eingefangen und konnten mit der gesamten Gruppe durch den Stadtwald Richtung Kölner Stadion radeln. Wie in den letzten Jahren machten wir hier unser erstes Gruppenfoto. Rund ums Stadion übten wir noch einmal alle Kommandos und das Fahren in einer Gruppe.

Foto des Maskottchens auf einem Fahrrad
Der "MitMän" mit einem unserer Räder

Die eigentliche Tour startete nun bei angenehmen Temperaturen. Wir fuhren in der ersten Gruppe vorbei am Decksteiner Weiher, am Übungsgelände des 1.FC Köln (gerade war Training) und weiter durch den Stadtwald, überquerten den Autobahnring und erreichten nach einem anstrengenden Anstieg den Otto Maigler See. Mittlerweile war es recht warm geworden und alle freuten sich auf die wohlverdiente Pause. Auf dem Parkplatz hatte das Verpflegungsteam schon lange Tische mit Obst, selbstgebackenem Kuchen und Getränken aufgebaut. Nach kurzer Rast ging es zurück Richtung Köln mit Ziel Kastanienhof Stiftung in Junkersdorf.

Nach insgesamt 30 Kilometern und etwa 3 Stunden Fahrzeit erreichten wir alle wohlbehalten die schöne alte Hofanlage. Durchs Tor fuhren wir auf den Innenhof und erhielten alle eine Holzmedaille. Zur Stärkung gab es dort Getränke, Curry- und Bratwurst vom Grill und leckeres Eis vom Eiswagen. Leider mussten wir bald Richtung Euskirchen aufbrechen, da alle dort von ihren Eltern abgeholt wurden.

Alle Teilnehmer*innen waren begeistert, die meisten wollen auf jeden Fall die große Tour im nächsten Jahr mitfahren.

Foto der SmartTour-Fahrer:innen
Imposant und Einzigartig - im Hintergrund das Kölner Stadion