Felicitas Kunterbunt
Felicitas Kunterbunt
Am 20. Juni 2018 fand die Premiere des neuen Musicals "Felicitas Kunterbunt" in unserer vollbesetzten Mensa statt.
Unter der Leitung von Kristine Sick und Steffi Mengeler fanden das ganze Schuljahr über die wöchentlichen Proben statt.
Mit riesigem Engagement und großer Freude führten die 18 Schülerinnen und Schüler das Musical auf und wurden von den zahlreichen Gästen frenetisch gefeiert.
Die Schülerinnnen und Schüler der Musical-AG der nahmen ihre Zuschauer mit auf eine Reise mit Felicitas Kunterbunt, der Neuen in der Spielzeugkiste. Felicitas ist anders als die Kuscheltiere in der Spielzeugkiste von Martha. Schnell wird sie ausgegrenzt, weil sie schrill und bunt ist. Als sich die Spielzeugkiste durch den Zauberspruch des Zauberers verschließt, machen sich die Spielzeugtiere auf eine lange Reise quer durch alle Kontinente, um den Schlüssel für ihr Heim zu erlangen. Schnell müssen sie lernen, dass nur gemeinsames Handeln und Freundschaft zum Ziel führen.
Pressetext
Seit 1 ½ Jahren studiert die Musical-AG der Irena-Sendler-Schule nun das Musical 'Felicitas Kunterbunt' ein. Das Musical handelt thematisch von Freundschaft, Toleranz und Anderssein:
In einer Spielzeugtruhe wohnen Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen. Bis eines Tages eine neue Mitbewohnerin auftaucht, Felicitas! Die Neue wird schnell ausgegrenzt weil sie bunt, schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern an Arroganz , Angst und Missgunst der anderen. Da greift Rabador, der große Zauberer, ins Geschehen ein. Er versperrt die Truhe und damit das Zuhause aller mit einem Zauberschloss. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht im Kinderzimmer zu finden ist. So begeben sich Felicitas und Franz Findig der Detektiv mit Hilfe eines Zauberbuchs auf eine Reise um die Welt, um von jedem Kontinent der Erde ein Stück für den geheimnisvollen Schlüssel zusammen zu tragen.
18 Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen treffen sich immer montags zur Probe. Seit April 2018 findet oft noch ein zusätzlicher Probentag statt. Drei Klassen sind mit Gastauftritten als Pinguine, Indianer (Klasse Füchse und Biber aus der Unterstufe) und Piraten (Klasse M1a) vertreten, - auch die Schulband BISS ist ins Musical eingebunden und übernimmt die Rolle der trommelnden afrikanischen Gäste. Das Bühnenbild wurde von Lehrern und Schülern entworfen und umgesetzt, im Werkunterricht entstand das wichtigste Requisit, eine große Holztruhe, in der Felicitas und die Kuscheltiere Platz haben. Auch die Kostüme sind zum großen Teil selbst genäht.
Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. Sie lernen verschiedene Ausdrucksqualitäten kennen und erfahren ihre eigenen Stärken. Selbstbewusstsein und Kreativität werden entwickelt und die Kommunikationsfähigkeit gefördert. Auch Teamfähigkeit und Impulskontrolle sind wichtige Lernziele.
Über allem steht natürlich die Erfahrung der Freude am Spielen!