Patenschule für Streuobstwiese

„ Die Streuobstwiese bringt mich zum Strahlen.“

Schüler mit der Ernte

Am Mittwoch, dem 28.10.2020 war es endlich soweit: Unseren Schülerinnen und Schülern wurde offiziell die Vereinbarung „Patenschule für Streuobstwiesen“ überreicht und dazu feierlich mit einem Glas Apfelsaft angestoßen. Damit bestätigt unsere Schule das vom LVR angestoßene Streuobst-Projekt eigenständig fortzuführen.

„ Auf der Streuobstwiese gibt es viel Obst.“

Schüleraussage

„ Äpfel und Birnen, Walnüsse gibt es auch.“

Schüleraussage

Das über 3 Jahre vom LVR gesponserte Projekt „Bildungsoffensive Streuobst“ beinhaltet in diesem Modul die fachkundige Betreuung durch die Biologische Station in Nettersheim mit Frau Dr. Elke Sprunkel sowie die pädagogische Begleitung bei Ausflügen zur Streuobstwiese in Euenheim durch Fr. Elisabeth Reining. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen nicht nur ganz praktisch vieles über diese alte Kulturlandschaft lernen, sondern bei der Baumpflege auch kräftig mit anpacken. Die Mühe wurde nach getaner Arbeit belohnt: reife Früchte, Saft oder Apfelkuchen.

„ Wir haben Äpfel in ganz kleine Stücke geschnibbelt, mit einer Maschine ganz klein gemacht und daraus Saft gemacht. Lecker!“

Schüleraussage

„ Wir wurden zu Paten erklärt für die Bäume.“

Schüleraussage

Schon im Winter 2019/2020 wurde als Highlight der gespendete Patenbaum gepflanzt und die Patenschaft offiziell mit einer Urkunde besiegelt. Die ‚Rote Sternrenette‘, eine alte Apfelsorte, wird seitdem auf dem Schulgelände von den Schüler und Schülerinnen gepflegt, um noch viele Generationen von Kindern mit leckeren Äpfeln zu versorgen.

„ Ich fand besonders toll, den Apfelbaum zu pflegen.“

Schüleraussage

Im Rahmen des Projekts konnten sich auch die Lehrkräfte mit Fortbildungen zum Thema Streuobstwiese, Baumpflege und -schnitt schlau machen. Das dafür notwendige Werkzeug, eine Schneidgiraffe, wurde der Schule ebenfalls spendiert.

„ Ich liebe den Birnen-Patenbaum.“

Schüleraussage

Die neue Plakette neben dem Schuleingang, der prächtige Apfelbaum, der Schlüssel zur Streuobstwiese und eine Fortführung der Betreuung durch die biologische Station, sowie die Ausflüge mit Fr. Reining – das ist das stolze Ergebnis dieses LVR-Projektmoduls „Patenschulen für Streuobstwiesen“.

„ Ich mag Obst richtig gern.“

Schüleraussage

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Kollegen bedanken sich für dieses großartige Projekt!